Über uns
Wir helfen bei dem Gründen von Selbsthilfegruppe für Hirntumorpatienten in Deutschland
Eine Hirntumordiagnose verändert schlagartig alles. Nicht nur für Betroffene selbst; auch für Angehörige und Freunde ist von einem Moment auf den anderen nichts mehr, wie es war. Unzählige Fragen werden laut, auf die es keine schnellen Antworten gibt. Niemand sollte diesen Weg alleine beschreiten müssen. Wir hören zu und teilen offen, was uns selbst bewegt.
Vom Umgang mit dem Alltag bis zur Suche nach der bestmöglichen Behandlung – unterstützen wir uns gegenseitig.
Unser Verein versteht sich als Gemeinschaft, die genau hier ansetzt und einen geschützten Raum für alles schafft, was nach der schweren Diagnose kommt. Wir unterstützen Selbsthilfegruppen aktiv beim Auf- und Ausbau, fördern die Vernetzung der Gruppen untereinander und arbeiten eng mit Kliniken sowie anderen gemeinnützigen Organisationen zusammen, um das Thema Hirntumor stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
Live, digital oder auch hybrid erzählen wir bei den Treffen über persönliche Situationen aus dem täglichen Leben und besprechen von den Gruppenmitgliedern gewünschte Themen. In regelmäßigen Abständen gibt es auch die Möglichkeit für Angehörige und Freunde dazu zu kommen.
Unsere Arbeit lebt dabei vom aktiven Miteinander und dem Engagement vieler Hände. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung – sei es durch eine feste Mitgliedschaft, tatkräftige Hilfe bei unseren Projekten oder schlicht durch eine Empfehlung an Menschen, die unsere Hilfe brauchen könnten.
Gemeinsam sind wir stark.

